Über mich

Ich reite seit meinem 12. Lebensjahr. Nach den ersten Jahren Reitunterricht auf Schulpferden kamen die ersten Reitbeteiligungen und eine Zeit lang auch ein eigenes Pferd, dass jedoch inzwischen im Pferdehimmel ist. Danach bin ich wieder im Schulbetrieb geritten oder hatte Reitbeteiligungen. Ein eigenes Pferd war aus familiären und zeitlichen Gründen nicht mehr möglich. Trotzdem habe ich immer so viel Zeit wie möglich mit Pferden verbracht.

In all den Jahren und bei den vielen Pferden mit denen ich zu tun hatte – eben auch schwer arbeitende Schulpferde – wurde für mich immer deutlicher, dass es bei den Pferden, die scheinbar nicht wollen, oft ganz schlicht und einfach “klemmt”. Zu dieser Einsicht haben mir auch meine persönlichen Erfahrungen mit der Osteopathie und der Cranio-Sacralen Therapie verholfen.

Von dieser Erkenntnis war es dann nicht weit zu meinem Entschluss, eine entsprechende Ausbildung zu machen. Diesen Entschluss habe ich dann auch in die Tat umgesetzt und an der “Schule für tiernahe Therapie” bei Stephanie Wiener die Ausbildung zur Pferdetherapeutin für Physiotherapie und Osteopathie gemacht. Im Juni 2013 habe ich diese Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Seither übe ich diese Tätigkeit nebenberuflich aus und freue mich jedes Mal, wenn es einem Pferd wieder “etwas leichter” ist.

Ausbildung

2010DRA Kl. III
2012-2013Ausbildung zur Pferdetherapeutin für Physiotherapie und Osteopathie
06/ 2013Aufbaukurs Cranio-Sacrale Therapie für Pferde
11/ 2013Weiterbildung “Mineralstoffberatung nach Dr. Schüssler für Pferde”
07/ 2015Weiterbildung “Taping für Pferde”

Mitglied im Verband deutscher Pferdetherapeuten e. V.